PETER ALEXANDER HACKMAIR

6 Jahre ​Profisport

4. Platz U20-WM in Kanada

3 erfolgreiche Comebacks

1 berufliche Neuerfindung

15-monatige Weltreise

Autor, Speaker, Coach

Fußball

Bis 25 stand mein ganzes Leben im Zeichen des Fußballs. Mit 12 ging ich weg von zuhause, um mir meinen Kindheitstraum, Profi zu werden, zu erfüllen. Mit 18 Jahren erfüllte ich mir diesen bei meinem Herzensverein SV Ried. Traumhafte Erfolge wie der Vizemeistertitel und der Cupsieg oder der 3. Platz bei der U19-EM und der 4. Platz bei der U20-WM mit dem Nationalteam haben mir gezeigt, dass ich alles im Leben erreichen kann, was ich wirklich will. Wenn ich meiner Begeisterung folge und bereit bin, alles dafür zu investieren. 



Durch vier schwere Verletzungen (zwei Kreuzbandrisse, ein Knorpelschaden und eine langwierige Schambeinentzündung) in nur vier Jahren habe ich gelernt, mit Rückschlägen umzugehen, mich zurückzukämpfen, aber auch loszulassen, wenn die Zeit reif dafür ist. Mit 25 Jahren beendete ich meine Fußballkarriere. Eine der schwierigsten und zugleich wichtigsten Entscheidungen meines Lebens.

Weltreise

Nachdem ich keine Ahnung hatte, was ich mit meinem Leben nun anstellen sollte, bereiste ich für 15 Monate die Welt, um den Fußball hinter mir lassen und mit meiner Karriere auch wirklich abschließen zu können. Es war wichtig, mich erst einmal in der großen weiten Welt zu verlieren, um mich am Weg wiederfinden und neu erfinden zu können. In dieser Zeit lernte ich mich Schritt für Schritt selber besser kennen, entdeckte neue Talente an mir und entwickelte neue Leidenschaften. 

Neuerfindung

Vortrag_Peter Hackmair

Neben dem Sport habe ich in erster Linie eine große Leidenschaft für die Sprache entwickelt. Ich liebe das Schreiben und das Reden. In und mit meinem Herzensprojekt "Träum' weiter" darf ich beides verbinden: In meiner Talkshow treffe ich inspirierende Persönlichkeiten, von denen wir alle lernen können. Im Buch fasse ich die wichtigsten Erkenntnisse ihrer Lebensgeschichten zusammen. In meinem Blog beschäftige ich mit allen Themen rund ums Träume-Verwirklichen. In unseren Workshops begleiten wir Menschen beim ersten Schritt am Weg zu ihren Träumen. Und in meinen Vorträgen versuche ich meine Zuhörer zu inspirieren, ihre Träume zu verfolgen.

Privatleben

Mit Judith habe ich meine Traumfrau und eine leidenschaftliche Lehrerin an meiner Seite. Wir beide brennen für die Bildung, begeistern uns für den Sport und lieben das Reisen. Wir mögen die Balance aus unserer Homebase Wien und der großen weiten Welt. Genauso wie hier im 23. Bezirk die Nähe sowohl zur pulsierenden Stadt als auch zur Natur.